Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Stuttgart-Ost findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jahreshauptversammlung 2023

Am 31. März 2023 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten des Restaurant Theater Friedenau statt. Nach der Begrüßung, dem Totengedenken und den obligatorischen Punkten der Tagesordnung, folgten die Berichte unserer Vorstandsmitglieder.

Rückblick auf 2022

Die Ortsgruppe hat nach langer Corona-Pause wieder einen gedruckten Jahresanzeiger veröffentlicht, um die Mitglieder über die Aktivitäten zu informieren.

Jugend

Die Jugendleitung berichtete über bereits durchgeführte Maßnahmen des Jahres 2022 und gab einen kleinen Ausbilck auf spannende und tolle Aktivitäten in 2023.

Neben dem Dienst am Beckenrand / Hallenbad wurden zusätzlich geleistet:

• Dienste am Max-Eyth-See
  • Dienste Corona Transport
  • Dienste am Stuttgart-Lauf
  • Dienste am Neckarufer-Marathon
  • Dienste am Kesselfestival
  • Dienste im Freibad Inselbad Untertürkheim

Ausbildung

Der Landesverband Württemberg, seine Bezirke und Ortsgruppen benötigen fachlich qualifizierten Kräfte.
Um eine fundierte Ausbildung in allen Bereichen sicher zu stellen müssen sich die aktiven Trainer, Ausbilder und Einsatzkräfte in den Teilbereichen Schwimmen, Rettungsschwimmen, Medizin, Wasserrettungdienst und Lehrschein / Lizenzen stets weiterbilden. So erreichen wir eine optimale Ausbildung, sowie kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen aller Aktiven. Hierzu wurden im Bereich Ausbildung folgende Ausbildungen besucht:

• interne / externe Rettungsschwimmkurse
  • interne / externe Schwimmabzeichen
  • Sanitätsausbildungen (A, B, A/B)
  • Sanitätsfortbildungen
  • Ausbilder Rettungsschwimmen
  • Helferführerschein / Feuerwehrführerschein

Ehrungen und Jubilare

Bedauerlicherweise war weder ein Bezirksvertreter noch der Leiter Ressort 50+ anwesend, um aus den übergeordneten Gliederungen zu berichten.

Wie im vergangenen Jahr wurden viele Jubilare eingeladen, um Ihnen persönlich für Ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zu danken. Leider mussten sich viele Jubilare krankheitsbedingt entschuldigen, sodass nur wenige persönlich anwesend waren. Die Spanne reichte von 25-jährigen bis zum 70-jährigen Jubiläum. Die noch ausstehenden Urkunden werden auf dem Postweg versendet.

Gisela Kreuzhage25 Jahre
Helmut Peters25 Jahre
Dr. med. Dr. med. dent. Gert Daake60 Jahre

Im Anschluss an den offiziellen  Teil der Versammlung folgte ein gemütlicher Ausklang mit guten Gesprächen.

Marketing