Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Stuttgart-Ost findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz, Veranstaltung, Öffentlichkeitsarbeit

ÜBUNGSSZENARIO Bezirk Stuttgart

Veröffentlicht: 23.03.2024
Autor: Lanzendörfer Michael

Massenanfall von Verletzten

Am Samstag - 23.03.2024 - fand eine Großübung unter dem Stichwort „MANV" - „Massenanfall von Verletzten" in Aspach statt, an der rund 160 Einsatzkräfte von Rettungsdienst, der örtlichen Feuerwehr und der 5. EE der DLRG (5.Einsatzeinheit) teilnahmen. Das Szenario der Übung war ein großer Verkehrsunfall. Involvierend einen Linienbus, ein Auto und zwei Radfahrer auf der Verbindungsstraße zwischen Großaspach und Allmersbach am Weinberg. Insgesamt waren 23 Personen verletzt und zum Teil in oder unter den Fahrzeugen eingeklemmt.

Die Einsatzkräfte arbeiteten realitätsnah gestaltete Szenen ab, wobei ein Rettungswagen als erstes an der Unfallstelle eintraf. Es wurde umgehend weitere Unterstützung angefordert, darunter weitere Rettungswagen und ehrenamtliche Einsatzkrafte. Die Feuerwehr, das DRK und die DLRG unterstützten bei der Versorgung der Verletzten und bei der Befreiung der Eingeklemmten mit schwerem Gerät. Besondere Herausforderungen stellte die Rettung der Verletzten aus dem auf der Seite liegenden Linienbus dar.

Danilo Heber, der Feuerwehrkommandant von Aspach, lobte den Verlauf der Übung und betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen. Er erklarte, dass solche Szenarien jederzeit eintreten konnten und große Einsatze nur gemeinsam bewältigt werden könnten. Mögliche Schwachstellen wurden von Führungskräften während der Übung beobachtet und dokumentiert, um Verbesserungspotenziale zu erkennen. Diese

Erkenntnisse werden nach der Übung besprochen und in weiteren Schulungen aufgearbeitet, um die Hilfeleistung in Zukunft weiter zu professionalisieren und zu standardisieren

Marketing