Was bringt dir eine Mitgliedschaft

Wir sind begeistert von deinem Interesse an unserer Ortsgruppe. Wir freuen uns auf die Möglichkeit, gemeinsam an der Verwirklichung unserer Ziele zu arbeiten und einen positiven Einfluss auf die Sicherheit und Rettung von Menschenleben zu haben.

• Teilnahme an der Schwimmausbildung und Rettungsschwimmkursen
  • Möglichkeit Montag-, Dienstag- und Donnerstagabends während der DLRG Trainingszeit kostenlos schwimmen zu gehen
  • Möglichkeit sich in den Bereichen Jugendarbeit, Schwimmausbildung, Wasserrettung, Sanitätsdienst zu engagieren
  • der Beitrag unterstützt die Schwimmausbildung vor Ort

Die Mitgliedschaft in der DLRG kostet einen geringen jährlichen Beitrag. Die Mitgliedsbeiträge kommen nicht nur unserer Ortsgruppe zu Gute, sondern werden anteilig an die übergeordneten Gliederungen weitergegeben. In unserem Fall dem Bezirk Stuttgart, Landesverband Württemberg und dem Bundesverband. Damit wird nicht nur die DLRG vor Ort unterstützt, sondern auch die Wasserrettung im ganzen Ländle.

Man muss nicht aktiv werden! Wir freuen uns zwar über jedes aktive Mitglied, das im Verein mit anpackt. Ebenso wichtig sind uns auch die passiven Mitglieder, die uns als DLRG finanziell unterstützen wollen.

Mitgliedsgebühren der DLRG Ortsgruppe Stuttgart-Ost (pro Kalenderjahr) ab dem 01. Januar 2023

Einzelpersonen, Familien, Vereinigungen, Firmen und Behörden haben die Möglichkeit, Mitglieder der DLRG zu werden. Die Aufnahme neuer Mitglieder und deren Betreuung erfolgt ausschließlich durch die Ortsgruppe.

Kinder / Jugendliche*  51 €
Erwachsene  61 €
Familien
(2 Erwachsene + mind. 1 Jugendlicher* bzw.
1 Alleinerziehender + mind. 2 Jugendliche*)
Körperschaften152 €

(*) Als Jugendliche(r) gilt eine Person bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Danach wird er/sie automatisch als erwachsenes Einzelmitglied geführt.

+ einmalige Aufnahmegebühr (Verwaltung und Mitgliedsausweise) von 5 € bei Einzelmitgliedern und 10 € bei Familien und Körperschaften.

Mitgliedschaft kündigen

Die Mitgliedschaft in der DLRG endet durch Austritt, Tod, Streichung aus der Mitgliederliste oder Ausschluss. Eine Austrittserklärung wird jeweils erst zum Ende des Geschäftsjahres (31.12.) wirksam und muss spätestens bis 30.11. schriftlich (Brief oder E-Mail) bei der DLRG Ortsgruppe Stuttgart-Ost vorliegen.

E-Mail: finanzen@stuttgart-ost.dlrg.de oder geschaeftsfuehrung@stuttgart-ost.dlrg.de

Post: Ludwigstraße 94, 70197 Stuttgart

Bei weiteren Fragen