So funktionier die Anmeldung......

Wenn für einen Kurs einen Anmeldecode notwendig ist, muss dieser bereits bekannt sein.

Bei Fragen können Sie sich/könnt Ihr euch gerne an kursanmeldung@stuttgart-ost.dlrg.de wenden.

Wir retten und arbeiten ehrenamtlich >>  Eine telefonische Auskunft ist daher nicht möglich.

Lehrgänge und Kurse

Ausbildung zum deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber (Nr.: 2024-0008)

Vorrangig für VfvS Mitglieder

Meldeschluss erreicht

Gute Schwimmer ab 14 Jahren.

In Ersterlienie ist es ein Kurs für des VfvS Stuttgart, sollten dann noch Plätze frei sein, kann sich ab dem 23.3.2024 Jeder anmelden. Solange Plätze frei sind, ist eine Anmeldung möglich.

Im Interesse der Sicherheit und des reibungslosen Ablaufs behalten wir uns das Recht vor, Teilnehmer ohne ausreichende schwimmerische Fähigkeiten vom Kurs auszuschließen. Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle, und wir möchten sicherstellen, dass alle Teilnehmer angemessen vorbereitet sind, um am Rettungsschwimmkurs teilzunehmen.

(einzureichen bis 27.03.2024)
  • Mindestalter 14 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Ich kann 400m (50m Kraul, 150m Brust, 200m Rücken ohne Arme) in 15 min Schwimmen.
  • EH Kurs erhalten
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
Inhalt

Rettungschwimmkurs zum erlangen des Rettungsschwimmabzeichen Silber im Zeitraum vom 11.4  bis zum 16.5.2024

Voraussetzungen und Leistungen für das Rettungsschwimmabzeichen können unter

eingesehen werden.

Ziele

Ein Rettungsschwimmkurs ermöglicht es den Teilnehmern, lebensrettende Fähigkeiten im Wasser zu erlernen und zu verbessern. Durch das Training in Erster Hilfe, Rettungstechniken und der Handhabung von Rettungsgeräten können Sie in Notfallsituationen effektiv und sicher handeln. Der Kurs vermittelt das Wissen und die Fertigkeiten, um potenzielle Gefahren im Wasser zu erkennen und angemessen zu reagieren, was zu einer erhöhten Sicherheit sowohl für den Einzelnen als auch für andere Schwimmer führt.

Ortsgruppe Stuttgart-Ost
Verwalter
Jan Kugel (Kontakt)
Jan Kugel, Kai Kugel, Michael Lanzendörfer
Schul- und Vereinsbad Stuttgart-West, Forststr. 17, 70176 Stuttgart
8 Termine insgesamt
11.04.24 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr - Schul- und Vereinsbad Stuttgart-West
16.04.24 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Leo-Vetter-Bad
18.04.24 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr - Schul- und Vereinsbad Stuttgart-West
25.04.24 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr - Schul- und Vereinsbad Stuttgart-West
02.05.24 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr - Schul- und Vereinsbad Stuttgart-West
07.05.24 21:00 Uhr bis 22:45 Uhr - Sportbad Bad Cannstatt
14.05.24 21:00 Uhr bis 22:45 Uhr - Sportbad Bad Cannstatt
16.05.24 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr - Schul- und Vereinsbad Stuttgart-West

Adresse(n):
Schul- und Vereinsbad Stuttgart-West: 70176 Stuttgart, Forststr. 17
Leo-Vetter-Bad: 70188 Stuttgart, Landhausstr. 192
Sportbad Bad Cannstatt: 70372 Bad Cannstatt, Lenore-Volz-Straße 2, 70372 Stuttgart
Meldeschluss
05.04.2024 22:17
Minimal: 6
Maximal: 9
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
  • 40,00 € für VfvS Mitglieder
  • 100,00 € für Nichtmitglieder
  • 0,00 € für DLRG Mitglieder Stuttagrt-Ost nach Aktivenliste
  • 20,00 € für DLRG Mitglieder
Mitzubringen sind

- Schwimmsachen (Bikinis sind für die Rettungsschwimmausbildung nicht geeignet)

- Schwimmbrillen oder Ohrstöpsel sind in der Prüfung nicht zulässig, wir üben deshalb auch in der Regel ohne.

- Schmuck ist Abzulegen oder Abzukleben.

- Für die Theorieeinheit sind Schreibsachen / iPad / Laptop hilfreich.

- Erste Hilfe-Ausbildung (9 UE), nicht älter als 2 Jahre zum Ende der Veranstaltung (einfach per Mail an ausbildung@stuttgart-ost.dlrg.de schicken)

- Am ersten Prüfungstag wird neben praktischen Prüfungsteilen die Theorieprüfung abgenommen. Die Theorieprüfung wird online durchgeführt. Bitte ein internetfähiges Smartphone mitbringen (wenn nicht vorhanden haben wir auch noch das Eine oder Andere).

- Die Fragen der Theorieprüfung können unter

eingesehen bzw. geübt werden.

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Für die Zulassung und zum Bestehen der Prüfung ist eine konsequente und regelmäßige Teilnahme erforderlich ( max. ein Fehltag )

Für körperliche Einschränkungen (z.B. mit den Ohren) können keine Atteste akzeptiert werden.
Erkrankt der Teilnehmer vor Beginn des Kurses, wird nach Vorlage eines Attests der Teilnahmebeitrag in voller Höhe rückerstattet.
Bei Absage aus anderen Gründen oder ohne Gründe wird eine Storno- und Bearbeitungspauschale in Höhe von 10,00 € einbehalten.
Dem Teilnehmer wird ausdrücklich der Nachweis gestattet, ein Schaden, eine Wertminderung oder Aufwendungen seien nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale.

Zum Erwerb des RS gehöhrt ein Theorieaben, diesen würden wir vermutlich am 16.4.2024 im Leo-Vetter-Bad machen, allerdings ist dieser Termin noch nicht sicher, wir informieren wenn sich daran etwas ändert.