So funktionier die Anmeldung......

Wenn für einen Kurs einen Anmeldecode notwendig ist, muss dieser bereits bekannt sein.

Bei Fragen können Sie sich/könnt Ihr euch gerne an kursanmeldung@stuttgart-ost.dlrg.de wenden.

Wir retten und arbeiten ehrenamtlich >>  Eine telefonische Auskunft ist daher nicht möglich.

Lehrgänge und Kurse

Montag Anfängerschwimmkurs ab dem 16.9.24 (Nr.: 2024-0040)

Seepferdchen/Frühschwimmer
Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Kinder im Alter von 6-8 Jahren. Sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder sind teilnahmeberechtigt.

!Wichtig! Es ist ein Anfängerschwimmkurs also nicht geeignet, wenn ihr Kind schon das Seepfertchen hat, bzw. schon Schwimmen kann, dann müssen wir ihr Kind leider wieder abmelden.

(einzureichen bis 15.09.2024)
  • Mindestalter 6 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Maximalalter 8 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Mein Kind kann sich selbstständig Umziehen und Duschen.
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)
Inhalt

Es handelt sich um einen Anfängerschwimmkurs mit 15 Terminen bis kurz nach den Weihnachtsferien. In den Ferien und an Feiertagen findet kein Schwimmkurs statt. Kurzfriste Änderungen oder Terminerinnerungen erfolgen per E-Mail.

In einer Gruppe von 8-10 Kindern werden spielerisch und kindgerecht die Schwimmfähigkeiten zum sicheren Überwasserhalten und Fortbewegen beigebracht. Die körperliche Motorik sowie die Kraftentwicklung des Kindes werden während des Trainings gefördert und weiterentwickelt. Der allgemeine Umgang im und am Wasser wird besonders gelehrt.

Aufgrund der individuellen Aufnahme-, Leistungs- und Entwicklungsfähigkeit jeden einzelnen Kindes können wir leider nicht garantieren, dass es nach den 15 Terminen bereits das Schwimmen erlernt hat. Wir werden auch im Anschluss an den Kurs weiterhin daran arbeiten und den Fortschritt berücksichtigen.

Folgendes sollten Sie vorab mit Ihrem Kind üben:

• Selbstständiges Umziehen und Duschen
  • Wassergewöhnung
  • Das Gesicht sollte unter Wasser sein können, ebenso beim Duschen
Ziele

Das Seepferdchen/Frühschwimmer ist das erste Abzeichen auf dem Weg zum "sicheren Schwimmer".
Praktische Prüfungsleistung am Ende des Kurses:

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)
Ortsgruppe Stuttgart-Ost

Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 42,00 € für Kursgebühr Mitglieder (Mindestens schon seit 1.1.2024 Mitglied gewesen)
  • 90,00 € für Kursgebühr Nichtmitglieder
Mitzubringen sind
  • Badekleidung, Handtuch, Duschsachen, evtl. Badelatschen.
  • Schmuck und Wertsachen zu Hause lassen.

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Am ersten Termin dem 16. September möchten wir uns um 18 Uhr vor dem Bad vorstellen und Ihnen und Ihren Kindern die Gelegenheit geben, uns kurz kennenzulernen und eventuelle Fragen zu klären. Gegen 18:20 Uhr werden wir dann mit den Kindern ins Schwimmbad gehen, um mit dem Kurs zu starten. Bitte geben Sie uns die gültige Telefonnummer eines Erziehungsberechtigten an, damit wir Sie im Notfall erreichen können.

In den kommenden Wochen gehen die Kinder immer um 18:20 Uhr mit allen anderen Trainingsteinehmenden ins Bad, wer zu spät kommt, kommt an diesem Termin nicht mehr ins Bad!

Falls möglich, ziehen Sie Ihrem Kind die Schwimmbekleidung bereits zuhause an, um den Ablauf im Bad zu beschleunigen. Falls nötig, können Sie in den ersten Wochen mit Ihren Kindern in die Umkleidekabine gehen. Beachten Sie bitte, dass Mütter nur in die Frauenumkleide und Väter in die Männerumkleide dürfen.

Gegen 19:20 Uhr können Sie zur zweiten Trainingsstunde wieder ins Bad kommen, um Ihren Kindern beim Umziehen zu helfen. Die Kinder werden gegen 19:30 Uhr zum Duschen geschickt. Wir möchten darauf hinweisen, dass ein unberechtigtes Betreten des Schwimmbads über das Fitnessstudio (Move) nicht toleriert wird, da dies negative Konsequenzen für uns haben kann.

• Wir empfehlen, die Kleidung der Kinder in den vorhandenen Spinden einzuschließen.
  • Ihr Kind darf nur am Kurs teilnehmen, wenn es gesund ist. Wir behalten uns vor, Kinder mit Krankheitssymptomen vorübergehend vom Kurs auszuschließen.
  • Um die Wassergewöhnung zu unterstützen, können Sie mit Ihrem Kind bereits vorab zum Planschen ins Schwimmbad gehen und das Duschen üben.
  • Die Schwimmausbildung wird ehrenamtlich von unseren Mitgliedern, Trainern und Vorständen durchgeführt.

Wir starten im Anfängerschwimmen immer mit Nichtmitgliedern, da wir nicht immer alle Kinder danach ins reguläre Training aufnehmen können.