Rescue-Day an der Nagoldtalsperre

Rettungsschwimmen / Jugend-Einsatz-Team / Ortsgruppenausflug

Erinnert Ihr euch auch noch an einen der ersten kalten und regnerischen Tage nach dem langen und heißen Sommer 2022, genauer gesagt an den 17. September?

An diesem Tag haben 15 mutigen Rettungsschwimmer:innen der Ortsgruppe Stuttgart-Ost Ihr sicheres Hallenbad für ein Freiwassertraining an der Nagoldtalsperre getauscht. Vor Ort ging es gleich mit einem lustig-brutalem Kennenlernspiel namens „Namenkoppen“ und der anschließenden Gruppeneinteilung los. Bevor es ins Wasser ging, wurden die im Hallenbad trainierten Kenntnisse über Rettungsmittel/Rettungsgeräte und Rettungstechniken praktisch an Land angewendet und vertieft. Für den Vormittag waren Patiententransport mit dem Spineboard und wurfsackwerfen auf der Agenda vermerkt. So verflog die Zeit bis zum Mittagessen. Das sehr wechselhafte Wetter hat uns dennoch nicht vom Grillen abgehalten. Wir, als Rettungsschwimmer und auch unser Mittagessen, sind ja nicht aus Zucker! Gestärkt und mit der sog. PSA (persönliche Schutzausrüstung*) ausgestattet, wagten wir uns ins anfänglich sehr kühle Nass. Hierbei wurden die Teilnehmer:innen in drei Gruppen aufgesplittet, um die Wartezeiten möglichst gering zu halten. Am und im Wasser wurden nochmal Spineboard, Gurtretter, Wurfsack, Rettungsleine mit Gurt und Rettungstechniken geübt. Hierzu gehören zum Beispiel der "flying angel", der Schultertragegriff oder der "Rautekgriff". Zusätzlich zum gewohnten RS-Inhalt, wurde auch die Rettung eines Verunfallten in ein DLRG-Boot thematisiert. Neben all den sehr realistischen und ernsthaften Themen kam der Spaß natürlich auch nicht zu kurz.
Der „Rescue-Day“ an der Nagoldtalsperre war ein voller Erfolg. Danke an alle Teilnehmer:innen die trotz extremer bzw. schlechter Wettersituation dabei waren. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Organisatoren und Fahrer, ohne die dies Alles nicht möglich gewesen wäre.

*Persönliche Schutzausrüstung im Wasserrettungsdienst besteht aus :

• Neoprenanzug
  • Prallschutzweste